Roll-Booster - Erste Erfahrungen

Nicht zuletzt wegen der Nachfrage eines Lesers, hier ein erster Erfahrungsbericht vom Rollbooster. Das Segel stammt von Fritz Segel
http://www.fritz-segel.de/cruising/cru_rollboost_rr.shtml
und hat für die SF20 ca. 20 qm.
Ich habe mich für die leichteste Tuchqualität entschieden, womit das Teil zum echten Leichtwind-Segel wird.
Gemäss Herrn Fritz soll es bis 50° wahrer Wind noch ziehen. Dies werd ich erst im Sommer an der Ostsee ausprobieren können.
Wesentliches Element ist die Endlos-Rollanlage, ein Extra, das man sich leisten sollte, obwohl das Ding nicht ganz billig ist.
Ich gehe folgendermassen vor: Noch in der Box schlage ich das Segel an. Kopf ans Spi-Fall, Fuss an den Gennaker-Baum. Gennaker-Baum ca. 30 cm ausfahren, Vorliek durchsetzen und Segel mit dem Endlos-Roller aufrollen, Leine vom Endlos-Roller leicht durchsetzen und im Cockpit fixieren (sonst kann das ganze Tuch aufrollen - learned it the hard way :-). Jetzt kann 's losgehen.
Ist man draussen, einfach die Leine vom Endlos-Roller leicht fieren und an der Schot ziehen, der Booster rollt problemlos ab und öffnet sich. Das Achterstag setze ich vorher etwas durch, um einen Anteil des Zugs auf die Wanten ins Stag und damit nach hinten zu führen.
Die Booster- Schot führe ich durch die Öse am Fuss der Relingstütze im Heck (da wird irgendwann noch ein Block hinkommen). Bisher immer aus der Hand, um im Fall der Fälle schnell fieren zu können.
Klar zur Wende: Den Booster mit dem Endlos-Roller aufrollen, wenden, und wieder abrollen. Geht superschnell und wiederum völlig problemlos.
Bisherige Tests habe ich nur bei Leichtwind (~2 bft mit geringen Böen) durchgeführt, erstaunlich genug: Ich habe mehrfach die Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Da ist sicher noch was drin, das soll sich in den Sommerferien zeigen. Dann mehr zum Thema.

Keine Kommentare: