Ansegeln - Ein Sonntagsausflug nach Ærøskøbing

Zu Himmelfahrt kam Sohnemann Armin zum Ansegeln.
Bei teils heftigem Wind aus W war schnell klar, nach N und nach S geht es gut. Also beschlossen wir, einen Sonntagsausflug in die dänische Südsee zu machen.



Recht ruhige Überfahrt nach Maasholm, eine Wende etwas nördlich von Schleimünde, mit Motor bei einem kn Gegenstrom in die Schlei.

Einen schönen Plätz in der hintersten Reihe gefunden.




Leider ging am Freitag vor der Flensburger Förde der Wind aus, sodass wir mit Motorunterstützung Fynshav ansteuerten.

Fynshav: Sehr nett  - und sehr leer
Die 18 sm nach Ærøskøbing am Samstag gingen problemlos.Wir haben uns zunächst gewundert, auch hier eine gewisse Leere, und das obwohl ja ein langes Wochenende war...

Pano-Bild folgt bei besserer WLAN Verbindung

Aber offensichtlich hatten nicht nur wir den Wetterbericht studiert...
Sonntag wurde abgewettert. Teils hatten wir dollsten Sonnenschein (allerdings bitterkalt), dann wieder Hagel und Schlagböen (30 kn im Hafen gemessen), grade dass es gelang, einen Spaziergang zu machen.

An der Landzunge bei Ærøskøbing
Am Montag dann die Rückfahrt. Der Hammer. Zunächst teils mit Genua-Unterstützung bis Marstal, dann unter Segeln bis vor Langeland zur Wende, und ab hier -- der Wind hat sich genau an die Vorhersage gehalten -- zunächst auf Schleimünde, dann auf Damp, und schließlich per Anlieger und dann sogar mit halbem Wind zurück in die Kieler Förde - 47 sm in kaum acht Stunden.

Hier das neue Tenue


von vorn und von hinten ...

Keine Kommentare: