Try-Segel-Reff

Was machen wegen dem Sturm Segel?

Ein separates Try-Segel kaufen? Und ggf. Groß wegstauen und Try-Segel setzen? Zweite Keep anbringen, damit das Groß nicht weggestaut werden muss?

Die nun gewählte Lösung stammt von Skip Novak, der die Lösung vor Kap Horn demonstriert hat:
Video - Link

Er zeigt, dass das Setzen eines Try-Segels mehr als zwanzig Minuten erfordert, für kleine Crew erheblich mehr, und diese Zeit auch nur, wenn das Groß nicht weggepackt werden muss, weil eine zweite Keep f.d. Try-Segel vorhanden ist.

Skip Novak empfiehlt schlicht, ein viertes Reff in der Größe eines Try-Segels in das Großsegel zu nähen. Wegen des hohen Aufwands beim Setzen des Try-Segels

Vorläufig wird das Reff klassisch angeschlagen, es besteht jedoch die Möglichkeit, zwei Scheiben für einen weiteren Unterliekstrecker in den Baum einzubauen.




Keine Kommentare: