Einweihung des Code Zero

Endlich scheint die Windvorhersage Gelegenheit zu geben, den neuen Code Zero zum ersten Mal auszupacken. Das wird spannend.
Richi kommt mit dem Flughafentaxi nach Kiel, Treffpunkt AWN. Sehr praktisch, wenn man beim Landeanflug in Hamburg (der Kapitän: "Sonnig bei fünf Grad") lernt, dass man bei Wettteronline nicht nur auf das Sonnenbildchen schauen darf, sondern auch auf die Temperatur, auch dann, wenn es zuhause 32° hatte.
Sodann, mit neuem Faserpelz und Segelschuhen ausgestattet, ging es, erst mal zum Einfahren hinaus aus der Förde und -immer wieder gerne- nach Maasholm und mit schönem Bogen an den Steg F längs.



Code Zero - Tag


Am nächsten Morgen bei zackigen 9 Grad aufgewacht, aber steigende Tendenz, es schien den ganzen Tag die Sonne. Am Abend dann T-Shirt und kurze Hose, immerhin.

Aus der Schlei heraus, den Autopilot auf fixen Winkel zum Wind eingestellt und das grooooße neue Segel ausgepackt, gesetzt und sind einfach dem Wind hinterher gefahren.

Schon ein gewaltiges Teil, Groß und Genua haben je 35 qm, der CO allein schon 61 m², dazu noch das Groß...

Und der Code Zero macht genau das, was man erwartet und erhofft hatte, man segelt immer noch, wenn man sonst schon lange motort hätte. Toll, bei zwei, drei bft dahin zu gleiten.


Der sogenannte "Kein-Wind-Tag"

Alle Stegnachbarn in Marstal hatten "kein Wind" in ihrem Wetterbericht.
Wir waren der Meinung, dass es gegen Nachmittag etwas Wind geben sollte. Also haben wir uns den ganzen Vormittag Strategien überlegt und sind um 12 Uhr Mittags los.

-- Und bis 19 Uhr wunderbar gesegelt! Kurze Hose, T-Shirt, 6-10 kn  Wind, den neuen Code Zero gesetzt, toll.
Um die Südspitze von Langeland herum und nach NO nach Langö auf Lolland.

Hier noch ein bisschen Idylle:
















Tags darauf nach Heiligenhafen, wo wir am nächsten Morgen den Segelmacher trafen und viele gute Tipps zum Fahren des Code Zero erhielten.

Die Rückfahrt in die Kieler Förde ging schön. Da "man" bereits um  12:00 aufhörte zu schießen, mussten wir auch keinen Umweg fahren.

Und natürlich wieder mit Code Zero ...

Sogar ein Video ist dabei herausgekommen:
Die erste Halse war das zwar nicht, aber ein gewisser Rhythmus hatte sich bereits eingespielt.


Schöner Törn über 155 sm.









Keine Kommentare: