Tag 8 Weiter nach Osten

Gegen acht Uhr steht heute Morgen der Wind auf. Es ist anders, als die Tage zuvor. Die Geräusche, die der Wind am Boot verursacht, sind anders. Tatsächlich, er hat wie vorhergesagt auf W gedreht.
Wir packen unsere sieben Sachen und starten um halb zehn.
Nach genau einer Woche haben wir heute zum ersten Mal Rückenwind! Kaum sind wir aus der Hafenausfahrt hinaus und haben die Segel gesetzt, geht es mit Bullenstander genau auf das Ziel zu!

Segel auf Schmetterling, selten auf der Little Wing
Wir genießen das schöne Wetter, und da der Wind von hinten kommt und uns treibt, spüren wir an Bord nur ein laues Lüftchen, herrliches Sommergefühl! Brigitta liest die Badische Zeitung auf dem Tablet,
Der Skipper mit Fußsteuerung
Gegen Viertel nach zwei ein Geräusch... Motorengeräusch. Irgendwann später ist hinter uns ein Schnellboot zu erkennen. Als es näher kommt, können wir die Aufschrift Polish Coast Guard lesen. Erst mal fahren sie eine Weile hinter uns her, bis schließlich die Kontaktaufnahme stattfindet. Über Lautsprecher, leider unverständlich. Einen Sprechfunkkanal wollen sie uns nicht nennen. Schließlich kommt ein Beamter aus der Kabine auf das Vorschiff. Verständigung ab jetzt per Zuruf.
Wie viele Personen an Bord? Brigitta und ich jagen gleichzeitig zwei Finger in die Höhe. Zum Glück hat er das nicht als "vier" interpretiert. "Where..." verstehen wir als Satzfetzen. Brigitta und ich im Chor "Darlowo", Brigitta ergänzt "coming from Kolberg". "Thank you". Der Beamte geht vom Bug zurück in die Kabine, die PCG überholt und
entschwindet. Späger interpretieren wir: Wir haben uns vorschriftsmäßig in Kolberg abgemeldet, sie haben das verifiziert und OK. Stegnachbarn hatten, wie wir später erfahren haben, die Freunde und Helfer eine halbe Stunde an Bord und durften Formulare ausfüllen (woher,wohin etc..)
Noch eine Stunde Genußsegeln, dann nähern wir uns der Einfahrt von Darlowo (Rügenwalde) und es wird kurz ein bisschen tough. Heftiger Schwell vor der Einfahrt. Segel runter, Motor an, Hebel runter und mit acht Knoten über Wasser in die Einfahrt balanciert.
Überraschung, es kommt ein Segelboot entgegen -- nein es kreiselt im Vorhafen. Wir warten gemeinsam auf die Öffnung der Brücke um 17 Uhr.
Schließlich landen wir in einer toll ausgebauten, noch nicht im Hafenführer vorhandenen Marina mit modernen Schwimmstegen.
Ein superfreundlicher Hafenmeister kommt und hilft uns festmachen.
Neue Marina Darlowo
Sehr angenehme Atmosphäre, Strom, Wasser, Waschmaschine. Das wird wohl ein Stehtag morgen...



1 Kommentar:

Fe hat gesagt…

Schöne Fotos!