Tag 37: Rain, Rain Rain

Dieser Tag wird in die Geschichte dieser Reise eingehen: zum ersten Mal haben wir Schmuddelwetter!

So geht es den ganzen Tag...
Dank des Windes, der ziemlich hefig aus NW bläst, kommt dieses Wolken-/Regenband ständig von oben links auf uns herunter...
Was also tun? Ins Museum. Es gibt drei Museen in Uusikaupunki: Das Lotsenhaus-Museum, es hat leider schon zu, als wir in die Gänge kommen, das Seemannshaus-Museum, und das das Haus Wahlberg.
Im Seemannshaus lernen wir, dass ein Ofen in jedem Zimmer sehr wichtig ist.
Die Öfen haben gewaltige Ausmaße!
Ist ja auch kein Wunder, bei diesen langen kalten Wintern...
Das gleiche gilt für das Wahlberg Haus. Der Besitzer war ein reicher Tabak-Händler und Reeder. 
Acht Fenster an der Front: Vier in Wahlbergs Arbeitszimmer,
fünf im Salon, drei für die Frau des Hauses
Auch hier dominiert in jedem Zimmer der Ofen:
Der Unterschied zum Seemannshaus wird deutlich, auch am Ofen ...
Dann lernen wir noch, dass Uusikaupunki Neustadt heißt, wie Neustadt im Schwarzwald, in Holstein, Novi Sad in Serbien, Newtown in Wales und mindestens vier Mal in USA.
Tatsächlich hat man den schwedischen König Gustav Adolf um Erlaubnis gebeten, die Stadt näher an den Hafen zu verlegen, der besseren Logistik wegen.
Man sieht: Reisen bildet (und: es regnet)




Keine Kommentare: