Tag 40: Nach Kaskinen

Etwas wehmütig werfen wir um 10:00 die Leinen los und motoren die schmale Wasserstraße aus dem Steingarten hinaus. Sehr lange haben wir zurückgeschaut und uns von unserer wunderbaren Insel verabschiedet. Wieder ein Eintrag auf der Liste "Wiederkommen"

Wenn einem ein Wind von 2 schwachen bft vorhergesagt wird, denkt man beim Losfahren nicht ans zweite Reff im Großsegel. Eher an die Frage, haben wir genug Diesel im Tank für einen Tag unter Motor. Aber so schlimm wird es dann doch nicht. Gegen Mittag haben wir für zwei Stunden einen dreier Wind aus W, wir nach NNW, also halber Wind, es geht teils mit sieben Knoten dahin.

Die häufigen Kurswechsel auf dem Small Craft Track
erfordern auch ungewöhnliche Segelstellungen -
wobei - Lesen scheint immer möglich
Gegen 13:30 zieht es zu und um 14:00 ist alles grau in grau.
Hochnebel, was für ein Kontrast zu 30 Minuten vorher!
Eine halbe Stunde später öffnet sich im Westen ein Streifen zwischen Wasser und Nebel - blauer Himmel! Noch eine halbe Stunde später scheint die Sonne wieder und wir laufen gegen 16:00 bei sonnigem Himmel in den Sund von Kaskinen.
Nach dem Industriehafen folgen die Wochenendhäuser, ...
... nach der Fähre der Stadthafen.
Toller Empfang! Der Hafenmeister / Tankwart / Café-Betreiber nimmt uns die Leinen ab, wir gehen längs an den Steg.
Man hisst sogar eine Flagge für die Ausländer im Hafen!
Es gibt zwei davon: ein schwedisches Segelboot, die HR 31 vor uns
und ein deutsches Boot, wir.
Es gibt vier Fahnenmasten im Hafen. So viele Ausländer verirren sich wohl nicht hierher, wir sind schon ziemlich hoch im Norden.
Zurück zum Hafenmeister: Strom und Wasser, sowie *richtig* gutes WLAN ( ich schaue den Live Stream vom Euro 2016 Endspiel Frankreich - Portugal) ist im Preis von 18 € enthalten. Sauna und Waschmaschine "for a small extra charge",
Und wenn wir Fahrräder bräuchten, hier sind zweie zur freien Verfügung! Damit geht es zur Stadtrundfahrt und zum Supermarket.
Die Anzahl der Wegweiser entspricht nahezu der Anzahl der Gebäude ...
Blick auf die LITTLE WING im Gegenlicht
Alles sehr sympathisch hier, Kommt auf die Liste "Wiederkommen"

Verbleibt die Frage:
Warum ins Bett gehen, wenn es um 01:15 so hell ist?




Keine Kommentare: