Tag 48: Haparanda - Törehamn

Dieses i-Tüpfelchen hat es noch sein müssen, Törehamn, der nördlichste Punkt der Ostsee war das Ziel:


Es sind 45 Seemeilen von Haparanda bis hier, weil Törehamn ganz am nördlichen Ende des Toröfjärden liegt.
Segelnd wurde heute nur ein kleines Stück zurückgelegt. Hatten wir während unserer Reise nach Norden viel Wind aus nördlichen Richtungen, hat er nun, da wir nach Süden fahren, gedreht und uns mit südwestlichen Winden bedacht.
Trotzdem konnten wir, hoch am Wind, ein - zwei Stunden in die Mündung des Fjord hineinsegeln, ein tolles Erlebnis, wenn nach und nach die Ufer näher kommen.
Unter Motor geht es weiter, bis es nicht mehr weitergeht. Wir machen direkt neben "der Tonne" fest

Brigitta schwimmt im 19,5° warmen Wasser zur Tonne und dreht sie, ...
... sodass man die Koordinaten lesen kann
Und dann noch der Vollmond im Süden ...

... und das im Norden

Am nördlichsten Punkt der Ostsee.

Keine Kommentare: