Tag 49: Kurs Süd

Nein, wir fahren jetzt, nachdem wir soweit im Norden der Ostsee waren, wie es nur geht, nicht zurück nach Hause. Wir haben uns dafür entschieden, nun die schwedische Küste abzusegeln und sind sehr gespannt, was auf uns zukommt.

Für heute war der Wind endlich mal aus N, also der richtigen Richtung vorhergesagt - wenn auch schwach - aber immerhin sollte es bis zum Nachmittag einen Dreier geben, danach Eins mit Böen bis zu zwei Beaufort ...
Also gingen die Leinen schon um acht Uhr morgens los. Die Ausfahrt aus dem Fjord war sehr schön und das Großsegel hat dem Motor immerhin ein bisschen helfen können.
Im Anschluss an den Fjord querten wir schließlich unter Segeln südwärts einen sehr schönen Schärengarten .


 Es ist hier anders als in den finnischen Schären. Es scheint alles etwas milder, gemäßigter zu sein.

Ist ja eigentlich auch kein Wunder, hier ist ja eine Ostküste, in Finnland war es, jedenfalls nörldlich Hanko, eine Westküste. Bei vorherrschenden Winden aus West (außer in den letzten sieben Wochen!) sind die Ostküsten oft die lieblicheren.

Gegen Nachmittag dann wieder mauseglattes Wasser, so als hätte jemand Öl auf der Oberfläche verteilt. aber das Bild hatten wir ja schon auf dem Weg nach Helsinki, deshalb hier kein Foto zu diesem Thema.

Unser heutiges Ziel, die Insel Junkön liegt südöstlich der Stadt Luleå. Der Hafen ist perfekt für "Durchfahrer" wie uns, da man nicht  stundenlang den Fjord hoch zur Stadt muss. Aber er ist natürlich auch ein perfektes Tagesziel für Mobo-Fahrer und Segler aus der Stadt.

Sehr schön hier. Aber nach Wochen sehen wir erstmals wieder vollere Stege

Und ja, dieses Motiv hatten wir gestern schon, aber erstens ist es immer wieder schön und zweitens ist erst heute Vollmond.

23:00 Uhr: Blick nach Süden ...

... und Blick nach Norden

Keine Kommentare: