Tag 50: Hoch Burkhard lässt grüßen

Tatsache ist, wir hadern nur ein kleines bisschen mit dem Wetter. Dass der Wind fast die ganze Zeit, als wir nach Norden fuhren aus N kam, dass er nun, da wir nach Süden fahren, aus südlichen Richtungen kommt, dass der Wind, eigentlich seit wir nach Finnland übergesetzt haben eher schwächelt. "Echte" Segler würden sich möglicherweise ziemlich ärgern ,,,
Nicht so wir. Wir genießen das herrliche Wetter

Vereinzelt Schaumkronen ( ~ 3 bft), Blauer Himmel, blaues Wasser
Allerdings kam heute dann doch Kritik auf. Im Schatten ist es kühl. Vor kurzem waren wir doch noch weg aus der Abdeckung der Sprayhood in den frischen Fahrtwind gegangen, weil es sonst zu heiß wurde?
Etwas ist anders. Brigitta kommt dahinter: Wir fuhren bis vor Kurzem gen Norden und die Sonne brannte uns praktisch den ganzen Tag auf den Rücken. Jetzt fahren wir nach Süden und die Segel decken die Sonne ab und werfen Schatten... Wir erinnern uns an einige finnische Segelboote, die uns bei unserem Weg nach N entgegenkamen. Wir im Hemd oder T-Shirt, sie dick eingemummelt. Das ist nun unser Los.
Aber das ist ein Klagen auf hohem Niveau: Schließlich liegen die Temperaturen dank dem Hoch Burkhard, das seinen Weg über Deutschland hier hoch zur nördlichen Ostsee gefunden hat, um die 20°. Daheim in Südbaden hat es heute schwüle 34°...

Unser heutiger Hafen Skellefteåhamn ist ein Vernunfthafen. Es gibt eine Waschmaschine und einen Trockner
D
Die zweite Münze für den Trockner fehlt uns,
also finale Trocknung auf dem Schiff.


Und es gibt eine Tankstelle, die wir morgen früh aufsuchen werden. Der Hafen hat auch zwei schöne Seiten
Das N- und das O-Ufer sind sehr schön
und die Schweden sind nett und hilfsbereit.

Bisher also keine Beschwerden Herr Irrgang...





Keine Kommentare: