Tag 52: Stehtag in Ratan

Wir sind sehr glücklich über unsere Entscheidung, hier noch einen Tag zu bleiben.
Ratan ist historisch für die Schweden sehr wichtig, denn hier fand 1809 das letzte Kriegsgefecht auf schwedischem Boden statt - seit über 200 Jahren kein Krieg!
Ratan "der Hafen von Norrland" war einst sehr wichtig, weil praktisch der gesamte Warenumschlag von und nach Nordschweden durch diesen Hafen ging. Kaum vorstellbar, wenn man heute dieses kleine Dorf sieht.


Die frühere Zollstation, heute ein Restaurant und unter dem Dach ist ein Museum


Ratan ist aber auch für die Naturwissenschaft sehr wichtig. Anders Celsius und Carl von Linné haben 1749 Wasserstandsmarkierungen angebracht, weil man feststellte, dass sich der Pegel langsam veränderte.
Man vermutete zunächst, dass der Meeresspiegel sinkt, inzwischen weiß man aber, dass sich hier umgekehrt die Erde hebt. Als Grund wird angegeben, dass während der Eiszeit das kilometerdicke Eis die Erde hier eingedrückt hat und sie nun wieder mit 8 - 10 mm pro Jahr herauskommt.
Die Originalmarkierung ...


... und die Geschichte dazu (click picture to enlarge)
Heute werden diese Messungen nicht mehr durch Markierungen,
sondern automatisiert durch sogenannte Mareografen durchgeführt.
Dieser historische Mareograf steht direkt am Hafen
Um diese Markierungen zu sehen, mussten wir - zum ersten Mal auf dieser Reise - das Banana-Boot aufklappen und über den Sund zur Insel Rataskär übersetzen.
Es gibt außer uns noch jemanden der am Inselsteg festgemacht hat ...
Der Lotsenturm, das alte (rot) und das neue Lotsenhaus,
alles steht heute leer

Schärenlandschaft

Und der Blick zurück über den Sund zum Boot
Und dann gibt es noch ganz praktische Gründe, die für Ratan sprechen: Einen Supermarkt in 10 km Entfernung, den wir radelnd erreichen, um unsere frischen Vorräte aufzufüllen und das Restaurant, bei dem wir für 90 Kronen sehr gut zu Mittag essen, einschließlich Vorspeise, Getränk und Kaffee.
Restaurant und Museum (im OG) Tullgården
Schließlich wird es dunkel, auch ein selten gehabtes Ereignis, es wird wolkig
Nur im Norden ist es noch ziemlich hell

---
Und dann hören wir von München. Was für eine Welt.




1 Kommentar:

Fe hat gesagt…

Was für wunderschöne Fotos! Ein Idyll während dem Chaos in München...