Tag 57: Sail!

Kurz nach zehn aus dem Hafen, eine Ehrenrunde unter der  Brücke durch, um das Stadtpanorama anzuschauen, schließlich hat Sundsvall 50.000 Einwohner und soll laut Hafenhandbuch im neoklassizistischen Stil gebaut sein.


Wir wenden, fahren wieder unter der von Bakterien angefressenen Brücke hindurch Richtung Mündung des Fjords.
Schon bald geht das Großsegel hoch, nach dem Frühstück auch die Genua.
Vereinzelt Schaumkronen: ein schwacher dreier Wind,
im Fjord kaum Welle; schönes Segeln.
Wir haben West- also Rückenwind. Die Freude währt kurz. Vor dem Sund angekommen, motoren wir schon wieder, der Wind ist umlaufend 1 - 2.
Eine Stunde später fahren wir mit C0 und Groß (zusammen knapp 100 m²) mit einem leichten dreier Wind. Um 13 Uhr wird bei 3 bft der C0 gegen die Genua ausgetauscht (nun zus. 70 m²)
Um 15:45 berichtet das Logbuch von 4 bft aus SO, wir fahren hoch am Wind mit gerefftem Groß (~50 m²)
16:15 Uhr: SO 4-5, wir hoch am Wind mit Großssegel und Vorsegel im 2. Reff (~50m²)
16:30 Uhr haben wir das Groß geborgen und rollen mit gerefftem Vorsegel den Mellanfjärden hinauf (~25 m²) wo wir um 17:00 festmachen.
Bleibt anzumerken, dass wir mit allen Segel- und Reffeinstellungen immer Geschwindigkeiten zwischen fünf und sechs kn fuhren. Toller Segeltag!
Titel Inspiration

Und ein schönes Plätzchen für den Abend und die Nacht haben wir hier auch gefunden.
Direkt vor dem Restaurant ...
... Und so schaut man vom Restaurant auf das Boot :-)
Wir entdecken ein paar ...

... schöne Ecken in der Umgebung



Keine Kommentare: