Tag 66: Smådalarö - Ankarudden

Es ist schon ziemlich verhext, wir fahren seit 18 Tagen nach Süden und haben seit 17 Tagen Winde aus südlichen Richtungen. Nicht, dass wir gar nicht gesegelt sind, es gab immer wieder Passagen, bei denen wir segeln konnten, aber heute kam ein schöner dreier genau auf die Nase. Also wieder viel motoren...

TWS: True Wind Speed 8.2 Knoten = 3 Beaufort
TWA: True Wind Angle 0°, genauer von vorn geht nicht
Wir lassen uns die Laune trotzdem nicht verderben, schließlich haben wir gutes Wetter, und bewundern die (fast noch) Vorstadtvillen von Stockholm.

Und dann kommt das große Denkmal für Gustav II. Adolf auf der Schäre Kapellön.
Von hier zog er 1630 mit seiner Flotte in den
Dreißigjährigen Krieg - und kam dort zu Tode.
Unser grobes Ziel heute ist irgendwo auf Höhe Landsort. Dieser Ort auf der Insel Öja ist eine wichtige Wetterstation für die Seewetterberichte und er markiert gleichzeitig das südliche Ende des Stockholmer Schärengartens.

Wir entscheiden uns für Ankarudden, ca. 4.5 sm nördlich von Landsort.

Beim Einlaufen ist ein kleines Labyrinth aus Stangen und Steinen abzufahren ...
... aber es sieht schon bei der Anfahrt sehr gemütlich aus ...
 ... und schließlich kommen wir hinter der Fähre Bamse zu liegen.
Sie kann wohl auch im Winter ihre Dienste tun...
Schärenschnitt im Gegenlicht
Hier ist was los! Die Fähre nach Landsort lädt direkt vor uns Wochenendbesucher,
Vogelkundler mit laaangen Teleobjektiven und hübsche Mädchen ein
Dass zwischen Fähre und uns auch noch ein Lotsenboot reinpasst,
hätten wir nicht gedacht!
Hier mal wieder ein Bild von der Abendstimmung,
allerdings nicht mehr um Mitternacht,
sondern um 20:35 aufgenommen ...


Keine Kommentare: