Tag 75: Kristianopel - Utklippan

Utklippan - Outer Cliff - Segler kennen es vom Seewetterbericht. Wir haben vermutet, dass es eine tolle Insel sein muss. Wir waren uns einig, dass sie, so klein wie sie ist, eine Schönwetterinsel ist.
Und schönes Wetter soll es heute werden! Und weit ist es auch nicht, 23 sm.

So lassen wir es langsam angehen, machen nochmal einen Rundgang durchs Dorf,

Massive Dorfkirche, wahrscheinlich einmal eine Wehrkirche
an den Briefkasten, gehen einkaufen und - zum ersten Mal auf der Reise -  gehen wir im gestern schon fotografierten Café Sött & Salt frühstücken, Lachs und Flusskrebs Brigitta, Roastbeef ich. Beides mit Salat und Majo, jeweils wenig Brot.
Dann geht es los. "Sechseinhalb Beaufort" ruft es uns aus einem entgegenkommenden Boot entgegen. Danke für die Info, stimmt mit der Wettervorhersage überein.
Zwei Stunden später brechen wir unsere Regel "kein Alkohol wenn wir fahren" zum ersten Mal seit fünfundsiebzig Tagen. Wir trinken beide einen kleinen "Black Balsam", einen Kräuterschnaps aus Riga, weil wir fürchten, dass die Majo sich den Weg rückwärts sucht. Der BB hilft und wir gehen hoch am Wind bei zunehmendem Wind Richtung SW.
Ganz schöne Schieflage ...
Dann ist es zu Ende mit dem Kalmarsund, geht es in die offene See. 2,5 m Welle, aber sehr angenehm lange Periode, es geht fast ohne harte Schläge.
Utklippan sind genau genommen zwei Inseln, die Nord- und die Südschäre. Auf der Südinsel gibt es einen Leuchtturm und eine Jugendherberge, aber sie sieht ziemlich stängt aus. Auf der Nordinsel ist der Hafen, offensichtlich aus dem Fels gesprengt.  wir landen, weil im Norden schon alles belegt ist, auf einem Felsen zwischen der N- und S-Insel auf unserer "eigenen" Schäre.
Rechts die Nordschäre, hinten links die Südschäre, im Vordergrund unser Felsen mit Kai
Eine der engsten Hafeneinfahrten dieser Reise...
Diese Drohne stürzt kurz nach dieser Aufnahme gegen ein einlaufendes Boot und taucht in den Hafen ab.
Der Skipper ist kreidebleich, er stellt sich vor, das Ding wäre an seinen Kopf geflogen.
Der Drohnenpilot hat 800 Euro im Hafen versenkt.
Schönen Sonntag Abend noch!
14.8.2016, 20:30 Utklippan

Keine Kommentare: