Tag 10 - Skagen - Grenen - Skagen

Die (Abend-)Strecke Skagen - Grenen - Skagen beträgt 11km, wir sind sie allerdings nicht gesegelt, sondern zu Fuß gegangen.
Schließlich muss man, wenn man schon in Skagen ist, auch nach Grenen, das ist der  nördlichste Punkt Dänemarks und damit auch die Stelle, an der Nordsee und Ostsee zusammentreffen.

Wir waren sehr gespannt, was uns erwartet. Allerdings hatten wir irgendetwas falsch verstanden, wir glaubten gelesen zu haben, dass es zwei km bis dahin seien. Nach vier Kilometern durch Dünen mit tiefem Sand und am Strand entlang haben wir uns erstmal bei einem Bier im Cafe am Leuchtturm Skagen erholen müssen.

Skagen Grå Fyr 
Im Gegensatz dazu das alte Leuchtfeuer: Ein offener Feuerkorb, den man einigermaßen hoch in die Höhe gehoben hat.
Skagen Gammle Fyr
Der letzte Kilometer war ziemlich gruselig.
Bunker an Bunker. Man mag sich nicht vorstellen, was sich hier abgespielt hat.


Aber schließlich haben wir unser Ziel erreicht: Die Nordsee trifft die Ostsee



Schon beeindruckend. Und wir waren froh, dass wir uns nach dem Bier am Leuchtturm einen Ruck gegeben haben und die letzten Kilometer auch noch gegangen sind. Außerdem gab es am Wegesrand noch anderes zu sehen.

Skagen - leuchtend gelbe Häuser ...
... mit roten Dächern

Fabrik Fa. Engelsviken: "Es ist nicht wesentlich teurer, eine
schöne Fabrik zu bauen, als eine hässliche", Lars Sigvart Andersen



Keine Kommentare: