Tag 20 - Göteborg - Vrångö - Gottskär

Gegen neun haben wir heute Morgen unseren schönen einsamen Liegeplatz verlassen. Es war wenig Wind vorhergesagt, weshalb wir uns einen kurzen Sprung in den Göteborgs skärgård vorgenommen haben. Vrångö, eine schöne, und von Einheimischen empfohlene Schäre sollte es werden, kaum zehn Meilen südöstlich.

Mit minimaler Geschwindigkeit teils kreuzend gen Vrångö
Irgendwie haben wir uns sehr langsam und mit Umwegen der Schäre genähert und dann, als wir in den Hafen einfuhren und den Gästesteg besichtigt haben - ein, zwei Plätze waren noch frei, fanden wir: Nein, hier sind die Göteborger in ihrem Naherholungsgebiet. Nicht so ganz genau das, was wir suchen...
Nicht nur Vrångö, alle Schären vor der Stadt sind beliebtes Ausflugsziel der Göteborger

Wir drehen ab Richtung Westen, der Wind sollte zunehmen, dann können wir später nach SW segeln.

So die Idee. Für ein paar Stunden hat es funktioniert, aber dann schläft der Wind ein und der Diesel muss mithelfen.

35 sm später machen wir im Hafen von Gottskär fest. "Liegt abseits der Hauptroute", schreibt der Führer. So ist es, nicht, dass nix los ist, aber es gibt Plätze, es hat Ambiente und ist -- schön.


Keine Kommentare: