Tag 23 - Knapp daneben ist auch vorbei

Ostwind mit vier bis fünf Beaufort und das den ganzen Tag. Die einzige Zugabe, die für 16 Uhr vorhergesagt wurde, war Regen.
Alsdann, an der Küste hinunter zur Lahholmsbukten. Das ist die "schwedische Riviera", 13 km Sandstrand. Am nördlichen Eingang zur Bucht zwei schön beschriebene Häfen, Grötvik und Halmstad.
Hier der heutige Track:


Wie man sieht, war dies eher eine flotte Vorbeifahrt mit respektvollem Abstand, als eine Punktlandung. Der Grund: Es stand ab etwa auf Höhe Stenige eine ordentliche Welle mit zweieinhalb Metern mittlerer Höhe, sodass wir soweit abgefallen sind, dass es keine harten Schläge mehr beim Eintauchen des Bugs in die Welle gab. Dies waren dann ca. 65-70 Grad zum Wind.
Der Wind blies sehr konstant mit 4-5, in Böen hin und wieder 6 bft
Da wir drei bis vier Stunden kreuzend investieren hätten müssen, um an das Nordende der Lahholmsbucht zu kommen, entschieden wir, an das Südende weiterzufahren. Wie man am Track sieht, konnten wir unter Land bei weniger Welle auch wieder etwas anluven und den Hafen von Torekov erreichen.
Es war ein toller Ritt über 40 sm in knapp acht Stunden!
Als wir um 16 Uhr festgemacht hatten, konnten wir dem Wetterbericht heute attestieren: Alles richtig, auch der Regen, der keine halbe Stunde bevor wir fest machten einsetzte.
Aber naja, es gibt ja kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. Die Richtige war rechtzeitig angezogen worden, somit alles bestens. Nur Skippers Füße kamen nicht mehr rechtzeitig in die Gummistiefel, Füße und Lederschuhe trocknen inzwischen wieder langsam...

Wir liegen im Hafen von Torekov außen im Päckchen an einer Hallberg Rassy, der Besitzer erzählt uns, dass hier "the rich Swedes" seien. Man sei eine Pizza essen gewesen, die doppelt so teuer, wie sonst in Schweden war.
Der Revierführer bringt Aufklärung:
Gleich nebenan liegt Båstad. "Bekannt ist der Ferien- und Badeort vor allem für die 'Swedish Open', dem jährlichen hochklassigen internationalen Tennisturnier. Der Ort hat gediegenen, teilweise mondänen Character" (Delius Klasing Sportbootkarten, Satz 3, Revierführer)
Offensichtlich hat ein bisschen Mondänität nach Torekov herübergeweht und die Pizzapreise "mondänisiert" ...
Auch die Liegegebühren sind ein bisschen höher, als sonst.
Ob noch andere Waren und/oder Services betroffen sind, können wir heute nicht mehr herausfinden. Es regnet und wir verlassen das Boot nur noch einmal kurz in einer Regenpause, als direkt hinter uns ein ziemlich großes Motorboot ablegt, worauf wir unser Schiff mit der Hilfe des netten Hallberg Rassy Eigners an den Platz am Kai nehmen.

Mittlerweile wieder im Päckchen, eine Bavaria 46 hat an uns festgemacht. Nette Familie mit zwei Kindern aus Kopenhagen.



Keine Kommentare: