Tag 45 - Einblick in die Schären


Sieben Uhr: Blauer Himmel ...

... und Morgenkonzert

Wir lassen uns trotzdem Zeit, genießen den schönen Morgen und verabschieden uns um Viertel vor elf von der schönen Insel Hanö.

Bye, bye Hanö
Zwei Stunden später sind wir in den Schären der oberen Hanöbucht ...

... studieren Anlegemöglichkeiten vor Tjärö ..

... und bestaunen die schönen Sommerhäuser - mit jeweils zugehöriger Sauna
Trotz tollem Sonnenschein und moderatem Wind ist letzterer heute recht kühl, sodass wir auf Ankern verzichten und nach Karlshamn abdrehen. Wir sind eineinhalb Stunden später fest in Karlshamn - Väggehamn. 
Die Einfahrt ist beängstigend schmal, aber mit Vollgas am besten zu passieren
Ein sehr schöner, weit verzweigter Hafen erwartet uns. 

Wir liegen längsseits am Schwimmsteg im westlichen Becken
Und es gibt ein Fischrestaurant mit Fiske Butik ( = Fischgeschäft...)! Wir kaufen Ostseescholle, die bald darauf fertig gedünstet auf den Tellern liegt.
Bon appétit!
Der Abendspaziergang ...
... die ersten Schritte verfolgt von einer Ente ...
auf der Strandpromenaden führt uns vorbei an ... 
... schönen Häusern ...
... scheinbar über dem Wasser schwebenden Stegen ...

... zum Cafe Café Villa Utsikten, ...
... es soll berühmt sein für seine tollen Kuchen, aber als wir kamen, leider "stängt". Weiter führt der Pfad (ähm "Strandpromenaden") zum Emigrant Monument, dem Auswandererdenkmal. Wie bei uns im Breisgau sind auch hier viele Menschen vor der Armut in das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" ausgewandert.
Emigrant Monument, sehr beeindruckend, er schaut nach vorn, sie noch einmal zurück.
Unsere Stegnachbarn kommen schon seit zehn Jahren in die Hanöbucht und sind zum ersten Mal hier in Karlshamn. Wir sind zum ersten mal hier und haben uns gleich dieses Ziel ausgekuckt. Wir finden es schön hier.
Steht auf der Liste 'Wiederkommen'

Nachtrag zur Ostseescholle: Dazu gab es ein Glas Sekt aus dem Systembolaget, schließlich war dies der am weitesten östlich gelegene Hafen der diesjährigen Reise.

Keine Kommentare: