Tag 54 - Zurück!

Wir waren schon ein bisschen aufgeregt, als wir um neuen Uhr die Leinen in Heiligenhafen loswarfen, eine Fahrt noch und am Nachmittag sind wir zurück am Ausgangspunkt einer zweimonatigen Reise...
Wind war nicht vorhergesagt, aber trocken und später sonnig. Nehmen wir, heute wird nicht mit dem Wetter gehadert, es ist unser letzter Tag ...

Kaum aus der Ausfahrt von Heiligenhafen heraus, sehen wir die ersten Nebelfetzen ...
... Bald danach sieht die Welt grau aus; Seenebel.

Wenn es wolkenlos ist, kann sich der Seenebel in der Regel nicht so lange halten. So auch heute. Alsbald wechselte das Wetter von Herbst auf Sommer.
Sogar die Außendusche konnte wieder einmal benutzt werden ...

... Auch der Skipper trug Hut, um sich vor der Sonne zu schützen
Gewohntes Bild in der Kieler Förde - dicke Brummer unterwegs
An der Tankstelle haben wir 30 Minuten Aufenthalt weil ein Lotsenboot 3000 Liter Diesel auftankt.
Berufsschifffahrt hat Vorrang an der Tankstelle.
Wir warten geduldig, denn im Hafen von Laboe gibt es die besten Fischfrikadellen der Welt. Während ich tanke holt Brigitta uns das Abendessen.

Und so geht der letzte Reisetag zu Ende:



54 Tage sind wir gereist,1230 Seemeilen haben wir im Kielwasser gelassen.

Wir haben die Westküste von Dänemarks Jütland kennengelernt, die tollen Inseln Anholt und Læsø.

Skagen und der Punkt an dem zwei Meere zusammenschlagen, sehr beeindruckend! Ebenso wie die Überfahrt nach Schweden, ordentlich viel Schiffsverkehr von und zur Ostsee hier oben!
Die westschwedischen Schären würden wir nicht mehr zur Hauptsaison befahren, sie sind wirklich schön, aber sehr überfüllt, das Gebiet ist bei den Norwegern offensichtlich sehr beliebt. "Der etwas abseits der Hauptlinie gelegene Hafen ..." war deshalb jeweils unser Ziel auf dem Weg nach Süden. Wir hatten tolle Erlebnisse an Plätzen wie Halmstad und Ängelholm.
Der Roskilde Fjord, das Treffen mit Sohnemann und Familie war schön.
Dann Helsingør, eine tolle Stadt.
Über Kopenhagen an die südschwedische Küste, beginnend mit Skanör, was wir ganz besonders schön fanden: Nette Leute, zwei Fischgeschäfte mit Leckereien aller fischigen Art!
Überhaupt gefällt uns die Südküste von Schonen sehr gut.
Der kurze Abstecher in die Hanö-Bucht hat Lust auf mehr gemacht!





Keine Kommentare: